Home Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung

Untersuchungen zur Trennwirkung von Feldwegen verschiedener Ausbaustandards auf Feldcarabiden

 

Die vorliegende Untersuchung wurde von mir im Rahmen meines Biologie-Studiums in der Zeit vom 15.04.1992 bis 10.09.1993 am Institut für biologischen Pflanzenschutz der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA) in Darmstadt durchgeführt. Mein Referent war Herr Prof. Dr. F. Klingauf von der Biologischen Bundesanstalt Braunschweig. Mein Koreferent war Herr Prof. Dr. A. Buschinger von der TU Darmstadt.

Die strikte Gliederung wissenschaftlicher Arbeiten in einen Methodenteil, einen Ergebnisteil und einer sich anschliessenden Diskussion sollte niemanden verwirren. Es ist nur wichtig zu wissen, dass alles Methodische im Kapitel Methoden und jegliche Analyse im Kapitel Diskussion behandelt und somit strikt vom Ergebisteil abgetrennt wird.

 

Die Idee, meine Diplomarbeit ins HTML-Format zu überführen hatte ich Anfang 2003. Das war genau 10 Jahre nach deren Ausarbeitung. Ich hatte 18 Monate zuvor einen Kurs in HTML an der Volkshochschule belegt. Jetzt war ich arbeitslos und so war das Vorhaben eine gute Möglichkeit, erlernte Kenntnisse hervorzukramen und zu vertiefen.

Dass da eine riesige Menge Arbeit auf mich zukam, wurde mir schnell klar. Die mir bekannten Tools, mit denen man vorhandenen Text ins HTML-Format bringen kann (MS Word, Frontpage), taugen nicht, diesen auch nur vorzuformatieren. So wurden zwei per Frontpage probeweise in HTML umgesetzte Word-Dokumente etwa zehnmal grösser als die händisch codierten. Ich stellte also fest, dass Websites, die ausserhalb der "My-Homepage-Paket-Norm" liegen, zu Fuß codiert werden müssen. Einmal angefangen, wollte ich das Projekt trotz aller noch zu erwartender Schwierigkeiten und des enormen Arbeitsaufwands fertig machen. Meine wenige Monate zuvor im Rahmen eines Praktikums erworbenen Kenntnisse in der Skript-Programmierung mit TCL halfen mir, den HTML-Code für die teilweise recht umfangreichen Tabellen automatisch zu erzeugen. Die automatische Erzeugung von HTML-Code macht auf jeden Fall Sinn und half mir, vielleicht zwei Drittel meiner Arbeit zu sparen. Die Anzahl der möglichen Aufgaben ist aber einfach zu vielfältig, als dass irgendein Programm wie z. B. Frontpage, alle diese erfüllen könnte.

Eine sehr grosse Hilfe war mir bei meiner Arbeit die HTML-Dokumentation von Stefan Münz. Diese hervorragende Dokumentation gibt nicht nur eine flüssige Einführung, sondern hilft auch bei allen Fragen, die HTML selbst betreffen und zur Gestaltung von HTML-Seiten dazugehören (v.a. CSS-Style-Sheets u. Java-Script).

 

 

Home Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung